PorenBeton

Produktprogramm

Hansa Plansteine

Hansa Plansteine dienen zur Herstellung von Mauerwerk nach DIN 4103 und EC 6.

 

Aufgrund ihres geringen Gewichtes, geringer Maßtoleranzen, geringer Wärmeleitfähigkeit und glatter Oberflächen, verbunden mit einfacher Verarbeitung, eignen sich Hansa Plansteine nicht nur für hoch wärmedämmende Außenwandkonstruktionen, sondern auch für tragende und nicht tragende Innenwände, Brandwände und Kellerwände.

 

Weitere wirtschaftliche Einsatzmöglichkeiten zeigen sich im Rahmen von Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, beim nachträglichen Einbau als leichte Trennwände und zur Aufstockung von Gebäuden.

 

Hansa Plansteine werden für Wandstärken ab 175 mm mit Doppel-Nut-Feder-System und Grifftaschen geliefert.

 

Die Verarbeitung erfolgt durch Aufmauern mit Hilfe des mitgelieferten Hansa Dünnbettmörtels unter Verwendung der Hansa Planstein Kellen oder Mörtelschlitten. Die Stärke der fertigen Lagerfuge beträgt ca. 1 mm.


Die Stoßfugen bleiben in der Regel unvermörtelt. Falls erforderlich können Passstücke und Ergänzungssteine bauseits mit einer Porenbeton-Säge hergestellt werden.

 

Die glatten und ebenen Wandflächen bieten hervorragende Oberflächen für sämtliche Putze und Wandbekleidungen.

 

Für Gebäude mit wärmedämmenden Hansa Porenbeton Außenwänden und Hansa Kalksandstein Innenwänden sind die Porenbeton Plansteine die ideale Ergänzung zum KS-Planstein. Gleiche Schichthöhen und Verarbeitung vereinfachen den Bauablauf!

Hansa Planbauplatten

Hansa Planbauplatten dienen zur Herstellung von massiven, leichten, nicht tragenden inneren Trennwänden nach DIN 4103 und Mauerwerk nach EC 6.

 

Die Porenbeton Planbauplatten lassen sich aufgrund ihrer Eigenschaften einfach und sicher verarbeiten. Die erforderlichen Passstücke werden vor Ort mit Hilfe von Porenbeton Sägen maß genau zugeschnitten.

 

Es bieten sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten sowohl im Neubau als auch in der Sanierung von Altbauten. Kurzfristige und einfache Umgestaltung von bestehenden Innenräumen lassen sich problemlos durchführen.

 

Die ebenen Wandflächen mit hoher Maßgenauigkeit bieten ideale Voraussetzungen für alle Arten von Putzen. Fliesen können im Dünnbettverfahren direkt auf die fertigen Wände aufgeklebt werden.


Leichte Trennwände können ohne besonderen Nachweis aus Porenbeton-Planbauplatten und -steinen nach DIN 4103 errichtet werden. Je nach Auflast und Halterung variieren die zulässigen Längen von nicht tragenden Innenwänden.

 

Empfehlungen für die Ausführung leichter Trennwände:

  • Nicht tragende Trennwände werden möglichst spät nach Rohbauerstellung eingebaut
  • Bevorzugter Einbau der Festigkeitsklasse 4
  • Starre Anschlüsse an Decken und Wände vermeiden
  • ggf. Erfordernis zur Vermörtelung der Stoßfugen
  • Wandflächen begrenzen

Hansa Poroquick 375

Hansa Poroquick ist ein rationelles Bausystem zur Herstellung von Mauerwerk nach DIN 4103 und EC 6.

 

Dazu zählen unter anderem tragende und nicht tragende Außen- und Innenwände, Brandwände, Kellerwände, aussteifende und ausfachende Wände.

 

Bei wenig gegliedertem Mauerwerk werden durch die größeren Formate und schnelle Verarbeitung wirtschaftliche Vorteile erreicht. Sie sind besonders geeignet für das Errichten langer, wenig gegliederter Wandflächen.

 

Hansa Poroquick 375 ist die effiziente Kombination zwischen Hansa Plansteinen und dem Hansa Poroquick 500.

 

Steingröße und -gewicht sind für die Verarbeitung von Hand ausgelegt.
Die Verarbeitung erfolgt durch Aufmauern mit Hilfe des mitgelieferten Hansa Dünnbettmörtels unter Verwendung der Hansa Planstein Kellen oder Mörtelschlitten. Die Stärke der fertigen Lagerfuge beträgt ca. 1 mm. Auf eine Stoßfugenvermörtelung kann dank Nut und Feder System verzichtet werden.

Falls erforderlich können Passstücke und Ergänzungssteine bauseits mit einer Porenbeton-Säge hergestellt werden.

 

Die glatten und ebenen Wandflächen bieten hervorragende Oberflächen für sämtliche Putze.

Hansa Poroquick 500

Hansa Poroquick ist ein rationelles Bausystem zur Herstellung von Mauerwerk nach DIN 4103 und EC 6.

 

Das System Poroquick 500 deckt alle Anwendungsbereiche des modernen Mauerwerkbaus zuverlässig ab. Gerade beim Erstellen monolithischer Aussenwände mit großen Wandstärken und hohen Dämmanforderungen im Wirtschafts- und Wohnungsbau spielt dieses Mauerwerk seine Vorteile aus.

Bei wenig gegliedertem Mauerwerk werden durch die größeren Formate und schnelle Verarbeitung wirtschaftliche Vorteile erreicht.


Sie sind besonders geeignet für das Errichten langer, wenig gegliederter Wandflächen.

 

Das Versetzen erfolgt mittels Minikran und passender Versetzzange, Typ HK25 Boeker Group. Besonders effizient gelingt die Mauerwerkserstellung, durch das Versetzen von gleich zwei Elementen. So werden mit einem Hub 0,6 m² Mauerwerk erstellt.


Das Aufmauern erfolgt mit Hilfe des mitgelieferten Hansa Dünnbettmörtels unter Verwendung der Hansa Planstein Kellen oder Mörtelschlitten.

 

Die Stärke der fertigen Lagerfuge beträgt ca. 1 mm. Auf eine Stoßfugenvermörtelung kann dank Nut und Feder System verzichtet werden.

Falls erforderlich können Passstücke bauseits mit einer Porenbeton-Säge hergestellt werden. Es ist auch möglich Hansa Plansteine und Höhenausgleichsteine als Systemergänzung zu verwenden.


Wichtig ist in jedem Fall eine gute Arbeitsvorbereitung.

 

Die kürzesten Taktzeiten werden erzielt, wenn die Steinpakete zwischen Versetzgerät und Mauer abgestellt werden.

 

Für Gebäude mit wärmedämmenden Hansa Porenbeton Außenwänden und Hansa Kalksandstein Innenwänden ist das System Poroquick 500 die ideale Ergänzung zum Hansa KS-QUADRO Bausystem. Gleiche Schichthöhen und Verarbeitung vereinfachen den Bauablauf!

Hansa Planelemente

Hansa Planelemente ist ein rationelles Bausystem zur Herstellung von Mauerwerk nach DIN 4103 und EC 6.

 

Die Porenbeton Planelemente werden als komplette Wandbausätze nach den zur Verfügung gestellten Planungsunterlagen computergestützt elementiert. Die Lieferung erfolgt wandweise inkl. benötigter Zubehörprodukte, Passsteine und angefertigter Verlegepläne.


Bei diesem Bausystem wird ein großer Teil der Arbeitsvorbereitung in das Herstellwerk verlegt.

 

Die Lieferzeit nach Freigabe der Verlegepläne beträgt in der Regel lediglich 10 Arbeitstage.

 

Planelemente werden in 2-Mann Teams mithilfe von Minikränen und Versetzzangen nach Verlegeplänen vermauert. Beeindruckend ist die enorme Versetzleistung von bis zu 0,625 m² Mauerwerk mit einem Hub.


Das Aufmauern erfolgt mit Hilfe des mitgelieferten Hansa Dünnbettmörtels unter Verwendung der Hansa Planstein Kellen oder Mörtelschlitten.

 

Für Gebäude mit wärmedämmenden Hansa Porenbeton Außenwänden und Hansa Kalksandstein Innenwänden ist das System Hansa Planelement die ideale Ergänzung zum Hansa KS-Planelement.


Gleiche Schichthöhen und Verarbeitung vereinfachen den Bauablauf!

 

Die Vorteile des Bausystems

  • Planungsfreiheit ohne Bindung an Mauermaße durch Herstellung objektspezifischer Wandbausätze im Herstellwerk
  • Optimierung der Wandabwicklungen durch unsere EDV Spezialisten
  • Ausführungssicherheit durch objektbezogene Verlegepläne und Baustelleneinweisung
  • Exakte Abrechnung durch die erstellten Material- und Stücklisten
  • Durch hohe Maßhaltigkeit lassen sich planebene Wände in bester Qualität errichten
  • Geringe körperliche Belastung durch den Einsatz moderner Mauertechnik
  • Vorgefertigte Lieferungen machen aufwändiges Sägen und Schneiden auf der Baustelle überflüssig
  • Umwelt- und kostenbewusst durch Vermeidung von Bauschuttanfall
  • Versetzleistung von bis zu 0,625 m² Mauerwerk mit einem Hub
  • Schneller Baufortschritt = kurze Gesamtbauzeiten und Finanzierungszeiträume

HANSA U-SCHALEN

Hansa U-Schalen aus Porenbeton sind Schalungselemente für wärmegedämmte Tür- und Fensterstürze, für Ringanker und Ringbalken und andere tragende Bauteile, sowie für senkrechte Schlitze und Aussteifungsstützen im Mauerwerk.


Die statisch erforderliche Bewehrung wird örtlich in die U-Schale eingelegt und mit Beton verfüllt.


Bei der Verwendung in Außenwänden wird örtlich eine zusätzliche Wärmedämmung, nach Anforderung, außenseitig in die U-Schale eingelegt.


Befinden sich die betongefüllten U-Schalen unter Decken, ist darauf zu achten, dass die Decken auf dem Betonkern aufliegen.


Es wird empfohlen die Stoßfugen zu vermörteln und die eingebauten U-Schalen bis zur Erhärtung des Füllbetons zu unterstützen.

HANSA DECKENRANDSTEINE

Hansa Deckenrandsteine werden für die Abmauerung von Geschossdecken verwendet. Durch den Einbau werden Transmissionswärmeverluste an der Wärmebrücke Deckenauflager verringert.

HANSA ECK- UND LAIBUNGSSTEINE

Hansa Eck- und Laibungssteine werden im Bereich der Ecken bzw. Laibungen verwendet. Durch die glatte Oberfläche der einen Stirnseite wird der Mehraufwand für zusätzliches Schneiden bei der Ausbildung von Ecken und Laibungen minimiert .
 

Auf der anderen Stirnseite hat der Hansa Eck- und Laibungsstein seine bewährte Grifftasche und Doppel - Nut. Die Hansa Eck- und Laibungssteine werden ab der 17,5 er Wandstärke angeboten. Paletteninhalte sind identisch mit den Hansa Plansteine.

HANSA HÖHENAUSGLEICHSTEINE

Hansa Höhenausgleichsteine werden für den Wandhöhenausgleich eingesetzt. Die Ausgleichsteine werden in der ersten Schicht in Normalmörtel verlegt und planeben ausgerichtet.


Die erforderliche Geschosshöhe wird durch die Vorfertigung, ohne aufwändiges Sägen auf der Baustelle, erreicht.

HANSA MÖRTEL UND WERKZEUGE

HANSA DÜNNBETTMÖRTEL
Hansa Dünnbettmörtel ist ein werkgemischter Dünnbettmörtel nach EN 998-2 der genau auf die Eigenschaften von Hansa Porenbeton Mauerwerk abgestimmt ist.


Er ist geeignet für den Einsatz im Innen- und Außenbereich und für Trocken- und Nassbereiche. Nach der Aushärtungsphase ist der Dünnbettmörtel witterungs- und frostbeständig.


Bindemittel nach DIN EN 197 ist Zement. Das Produkt wird neben der laufenden Fremdüberwachung ständig durch das Werkslabor auf seine Eigenschaften gemäß den Anforderungen und geltenden Normen überwacht. Es ist nach TRGS 613 chromatarm.
 

Es dürfen keine weiteren Zusätze oder Bindemittel zugegeben werden. Bei Temperaturen unter 5°C oder gefrorenen Untergründen ist eine Verarbeitung nicht zulässig.


Aus Produkthaftungsgründen wird der Hansa Dünnbettmörtel für unsere Produkte grundsätzlich mitgeliefert. So ist gewährleistet das Steine und Mörtel aufeinander abgestimmt sind.

 

 

HANSA WERKZEUGE
 

Hansa Plansteinkellen und Mörtelschlitten

Mit den Plansteinkellen und Mörtelschlitten, die es für alle Wandstärken gibt, lässt sich der notwendige und vollflächige Dünnbettmörtelauftrag einfach und leicht aufbringen.


Hansa Gummihammer
Mit dem Gummihammer lassen sich die Porenbetonsteine lot- und fluchtgerecht ausrichten und die Mörtelschicht verdichten, ohne das Steingefüge zu beschädigen.


Hansa Schleifbrett
Kleine Unebenheiten lassen sich leicht mit dem Schleifbrett wegschleifen.


Hansa Hobel
Größere Unebenheiten werden mit dem Hansa Hobel bearbeitet.


Hansa Quirl
Der Quirl wird verwendet um dem Dünnbettmörtel beim Anmischen
die richtige Konsistenz zu geben.


Weitere Werkzeuge sind die Hansa Widea-Handsäge und der Hansa Sägewinkel. Sie dienen zum einfachen und passgenauen Zusägen von Porenbeton Steinen.


Mit Hilfe des Hansa Rillenkratzers und des Hansa Verteilerdosenbohrers lassen sich Schlitze und Aussparrungen zur Elektrokabelverlegung problemlos erstellen.