KalksandStein

Produktprogramm

KS-Kleinformate

Die KS-Kleinformate sind die traditionellen Steinformate zur Vermauerung von Hand unter Verwendung von Normalmörtel der verschiedenen Mörtelgruppen. Sie dienen zur Erstellung von sämtlichen Mauerwerkswänden des Hintermauerwerks nach DIN 4103 und EC6.

KS-Plansteine

Die hohe Maßgenauigkeit ermöglicht besonders ebenflächiges und sauberes Mauerwerk. Ein weiterer Vorteil der Plansteine liegt in der einfachen Verarbeitbarkeit. Geringer, gut dosierbarer Mörtelverbrauch ist ein wesentliches Merkmal für das Versetzen in Dünnbettmörtel.


Durch den Einsatz von Plansteinen mit Dünnbettmörtel werden deutlich höhere Tragfestigkeiten gegenüber Mauerwerk mit Normalmörtel erreicht.


Das Mauern beginnt grundsätzlich mit der Ausgleichsschicht, auch als Kimmschicht bezeichnet. Sie dient gleichzeitig zur Herstellung eines planebenen Niveaus in Längs- und Querrichtung. Größere Unebenheiten können in den folgenden Schichten nicht mehr ausgeglichen werden. Das Aufziehen des werksseitig mitgelieferten Dünnbettmörtels erfolgt in der Regel mit dem Mörtelschlitten. Diese Arbeitstechnik gewährleistet eine gleichmäßige Fugendicke und reduziert die Mörtelverluste. Die benötigten Passsteine können entweder als Anschlagsteine der Länge 12,3 cm mitbestellt oder für die gesamte Wand mit geeigneten Steinsägen geschnitten werden.


Die Stoßfugen bleiben in der Regel unvermörtelt.


Die glatten und ebenen Wandflächen bieten hervorragende Oberflächen für sämtliche Putze und Wandbekleidungen.


Für Gebäude mit wärmedämmenden Außenwänden aus Hansa Porenbeton-Plansteinen sind die KS-Plansteine die ideale Ergänzung. Gleiche Schichthöhen und Verarbeitung vereinfachen den Bauablauf.

KS-Bauplatten

KS-Bauplatten dienen zur Herstellung von massiven, leichten, nicht tragenden inneren Trennwänden nach DIN 4103 und Mauerwerk nach EC 6.


Die KS-Bauplatten lassen sich aufgrund ihrer Eigenschaften einfach und sicher verarbeiten.


Es bieten sich vielfältige Einsatzmöglichkeiten sowohl im Neubau als auch in der Sanierung von Altbauten. Kurzfristige und einfache Umgestaltung von bestehenden Innenräumen lassen sich problemlos durchführen.


Die ebenen Wandflächen mit hoher Maßhaltigkeit bieten ideale Voraussetzungen für alle Arten von Putzen und Wandbekleidungen.


Leichte Trennwände können ohne besonderen Nachweis nach DIN 4103 errichtet werden. Je nach Halterung variieren die zulässigen Längen von nicht tragenden Innenwänden.


Empfehlungen für die Ausführung leichter Trennwände:

  • Nicht tragende Trennwände werden möglichst spät nach Rohbauerstellung eingebaut
  • Starre Anschlüsse an Decken und Wände vermeiden
  • ggf. Erfordernis zur Vermörtelung der Stoßfugen
  • Wandflächen begrenzen

 

KS-QUADRO

KS-QUADRO ist ein rationelles Bausystem zur Herstellung von Mauerwerk nach DIN 4103 und EC 6.


Dazu zählen unter anderem tragende und nicht tragende Außen - und Innenwände, Brandwände, Kellerwände, aussteifende und ausfachende Wände.


Bei wenig gegliedertem Mauerwerk werden durch die größeren Formate und schnelle Verarbeitung wirtschaftliche Vorteile erreicht. Sie sind besonders geeignet für das Errichten langer, wenig gegliederter Wandflächen.


Das Versetzen erfolgt mittels Minikran und passender Versetzzange. Besonders effizient gelingt die Mauerwerkserstellung , durch das Versetzen von gleich zwei Elementen. So werden mit einem Hub 0,5 m² Mauerwerk erstellt.


Das Aufmauern erfolgt mit Hilfe des mitgelieferten Hansasteine Dünnbettmörtels unter Verwendung der Hansa Planstein Kellen oder Mörtelschlitten.


Die Stärke der fertigen Lagerfuge beträgt ca. 2 mm. Auf eine Stoßfugenvermörtelung kann dank Nut und Feder System verzichtet werden.


Wichtig ist in jedem Fall eine gute Arbeitsvorbereitung.


Die kürzesten Taktzeiten werden erzielt, wenn die Steinpakete zwischen Versetzgerät und Mauer abgestellt werden.


Für Gebäude mit wärmedämmenden Außenwänden aus Hansa Poroquick 500 ist KS-QUADRO die ideale Ergänzung. Gleiche Schichthöhen und Verarbeitung vereinfachen den Bauablauf.


Die Vorteile des Bausystems:

  • Jederzeit abrufbar – geringe Vorlaufzeiten in der Disposition
  • Kurzfristige Umplanungen sind auf der Baustelle sofort umsetzbar.
  • Verarbeitung ohne Stoßfugenvermörtelung im Dünnbettmörtel bedeuten:
    – höchste Tragfähigkeit
    – ebene Wandflächen
    – geringe Baufeuchte
  • Wirtschaftliche Versetztechnik „Ein-Mann-Mauern“.
  • Ergonomische Verarbeitung durch Einsatz von Versetzhilfen.
     

 

KS-Planelemente

Die KS-Planelemente werden als komplette Wandbausätze nach den zur Verfügung gestellten Planungsunterlagen computergestützt elementiert. Die Lieferung erfolgt wandweise inkl. benötigter Zubehörprodukte, Passsteine und angefertigter Verlegepläne.
Bei diesem Bausystem wird ein großer Teil der Arbeitsvorbereitung in das Herstellwerk verlegt.


Die Lieferzeit nach Beauftragung und Übergabe der Planungsunterlagen beträgt in der Regel lediglich 10 Arbeitstage.


Planelemente werden in 2-Mann Teams mithilfe von Minikränen und Versetzzangen nach Verlegeplänen vermauert. Beeindruckend ist die enorme Versetzleistung von bis zu 0,625 m² Mauerwerk mit einem Hub.


Das Aufmauern erfolgt mit Hilfe des mitgelieferten Hansasteine Dünnbettmörtels unter Verwendung der Hansa Planstein Kellen oder Mörtelschlitten.


Für Gebäude mit wärmedämmenden Hansa Porenbeton Außenwänden und Hansa Kalksandstein Innenwänden ist das System Hansa Planelement die ideale Ergänzung zum Hansa KS-Planelement.


Gleiche Schichthöhen und Verarbeitung vereinfachen den Bauablauf!


Die Vorteile des Bausystems:

  • Planungsfreiheit ohne Bindung an Mauermaße durch Herstellung objektspezifischer Wandbausätze im Herstellwerk
  • Optimierung der Wandabwicklungen durch unsere EDV Spezialisten
  • Ausführungssicherheit durch objektbezogene Verlegepläne und Baustelleneinweisung
  • Exakte Abrechnung durch die erstellten Material- und Stücklisten
  • Durch hohe Maßhaltigkeit lassen sich planebene Wände in bester Qualität errichten
  • Geringe körperliche Belastung durch den Einsatz moderner Mauertechnik.
  • Vorgefertigte Lieferungen machen aufwändiges Sägen und Schneiden auf der Baustelle überflüssig
  • Umwelt- und Kostenbewusst durch Vermeidung von Bauschuttanfall
  • Versetzleistung von bis zu 0,625 m² Mauerwerk mit einem Hub.
  • Schneller Baufortschritt = kurze Gesamtbauzeiten und Finanzierungszeiträume
     

KS-Stürze

KS-Flachstürze sind vorgefertigte Bauteile zur Öffnungsüberdeckung. Sie werden als tragendes Element in Mauerwerk nach DIN 4103 und EC 6 eingesetzt Die Tragfähigkeit erhalten sie durch die Übermauerung auf der Baustelle.


Für die Übermauerung des Flachsturzes sind die Stoßfugen zu vermörteln.


Die Vermörtelung kann generell sowohl mit Normalmörtel als auch mit dem Hansasteine Dünnbettmörtel erfolgen.

 

Die einzelnen Sturzbreiten dürfen kombiniert werden, um alle üblichen Wandstärken sicher und wirtschaftlich überdecken zu können.

KS-U-Schalen

KS-U-Schalen werden für Ringbalken, Stürze, Stützen und Schlitze im Mauerwerk verwendet. Sie sind maßgenau und flächeneben wie übliche KS-Steinformate.

KS-Kimmsteine

KS-Kimmsteine werden für den Wandhöhenausgleich eingesetzt. Die Ausgleichsteine werden in der ersten Schicht in Normalmörtel verlegt und planeben ausgerichtet.

 

KS-ISO-Kimmsteine
KS-ISO-Kimmsteine bzw. KIMMEX sind druckfeste, wärmetechnisch optimierte Kalksandsteine nach allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung zur Vermeidung von geometrischen und konstruktiven Wärmebrücken.

Sie werden per Hand in Normalmörtel (NM III) versetzt. Die Steine werden knirsch aneinandergestoßen, das Vermörteln der Stoßfugen entfällt. Das Nut-Feder-System erleichtert das Ausrichten der Steine. Durch die graue Einfärbung der Steine ist eine Verwechslung mit anderen Kalksandsteinen beim Versetzen ausgeschlossen.

 

Vorteile:

  • Kombinierbar mit allen KS-Steinformaten – dadurch werden alle konstruktiven und bauphysikalischen Vorteile von einheitlichem KS-Mauerwerk verbunden.
  • Hohe Steindruckfestigkeit – dadurch bleibt die Bemessung der schlanken Wand ohne besonderen statischen Nachweis möglich.
  • Das aufwändige Herabführen von Dämmschichten in das Erdreich – vor allem bei unbeheizten Kellern oder Gebäuden ohne Unterkellerung – bleibt auf ein Minimum beschränkt.
  • KS-ISO-Kimmsteine bzw. KIMMEX sind nicht brennbar. Das günstige Brandverhalten ergibt sich aus den Baustoffbestandteilen und dem Herstellungsverfahren.
  • Die Gefahr von Schimmelpilzbildung bzw. Tauwasserschäden wird aufgrund erhöhter Wandoberflächentemperaturen deutlich verringert.

KS-Sichtmauerwerk

KS-Verblender (KS Vb) und KS-Vormauersteine (KS Vm) nach DIN V 106 sind frostwiderstandsfähige Kalksandsteine, für deren Herstellung besonders ausgewählte Rohstoffe verwendet werden. Hinsichtlich des Frost-Tau-Widerstandes sind höchste Anforderungen zu erfüllen. Insbesondere für witterungsbeanspruchtes Außensichtmauerwerk sind solche KS-Verblender zu verwenden.

 

Für Innensichtmauerwerk ohne Anforderung an die Frostwiderstandfähigkeit ist im Hinblick auf die optischen Anforderungen im Einzelfall zu entscheiden, ob KS-Verblender für qualitativ hochwertiges Sichtmauerwerk einzusetzen sind. Bei geringeren optischen Anforderungen, wie Kellermauerwerk oder bei Industrie- und Wirtschaftsbauten, können durchaus übliche Kalksandsteine nach DIN V 106 zur Anwendung kommen.

 

Um rohstoffbedingte Farbunterschiede sowie Strukturabweichungen weitgehend auszuschließen sind KS-Verblender für den gesamten Bauabschnitt oder in sich abgeschlossenen Bauteilen von nur einem Lieferwerk zu beziehen. Die Steine sind immer aus mehren Paketen gleichzeitig zu entnehmen und zu mischen.

KS-Mörtel und Werkzeuge

Hansa Dünnbettmörtel
Hansa Dünnbettmörtel ist ein werkgemischter Dünnbettmörtel nach EN 998-2 der genau auf die Eigenschaften von Hansa Mauerwerk abgestimmt ist.
Er ist geeignet für den Einsatz im Innen- und Außenbereich und für Trocken- und Nassbereiche.


Nach der Aushärtungsphase ist der Dünnbettmörtel witterungs- und frostbeständig.

Bindemittel nach DIN EN 197 ist Zement. Das Produkt wird neben der laufenden Fremdüberwachung ständig durch das Werkslabor auf seine Eigenschaften gemäß den Anforderungen und geltenden Normen überwacht. Es ist nach TRGS 613 chromatarm.

 

Es dürfen keine weiteren Zusätze oder Bindemittel zugegeben werden.

Bei Temperaturen unter 5°C oder gefrorenen Untergründen ist eine Verarbeitung nicht zulässig.

 

Aus Produkthaftungsgründen wird der Hansa Dünnbettmörtel für unsere Produkte grundsätzlich mitgeliefert. So ist gewährleistet das Steine und Mörtel aufeinander abgestimmt sind.

 

Hansa Plansteinkellen und Mörtelschlitten
Mit den Plansteinkellen und Mörtelschlitten, die es für alle Wandstärken gibt, lässt sich der notwendige und vollflächige Dünnbettmörtelauftrag einfach und leicht aufbringen.